Herzlich Willkommen

auf den Seiten der Fußballjugend des SC Altenrheine.




Quelle MV vom 15.05.2020_ 

klü- RHEINE. Wenn ein Lastkahn in den Sommerferien den Dortmund-Ems-Kanal in Altenrheine durchfährt, dann schwappen seine Bugwellenn an den Lenster Strand. Glauben sie nicht? Doch!, wenn es nach Heike Lühn geht: „Wir holen die Ostseee nach Altenrheine“, sagt sie. Lühn ist Lagerleiterin des Sommerferienlagers beim SC Altenrheine, das eigentlich vom 26. Juli bis 7. August in Grömitz an der Ostseee hätte stattfinden sollen.

Doch auch in diesem Fall macht die Corona-Pandemie den Kinder, Jugendlichen und den Betreuern ein Strich durch die Rechnung. „Jeder, der schon einmal in einem Lager war, weiß, wie beengt es dort zugeht. Die Kinder schlafen in Zelten und Hütten zusammen, rennen in den Speisesaal, spielen zusammen. Da die strengen Hygienevorschriften im Auge zu behalten, wäre fast unmöglich geworden. Und man will ja auch nicht nur den ganzen Tag die Kinder ermahnen“, erklärt Lühn die Absage.

Aber dann kam ihr die Idee, das Lager einige hundert Kilometer südwestlich von Grömitz, in Altenrheine stattfinden zu lassen. Als Übertagesprogramm von Montag bis Freitag, am gleichen Datum in den Sommerferien. „Ich habe den Vorschlag dann in die Whatsapp-Gruppe der Betreuer eingestellt und war überwältig. Es hagelte nur „Daumen hoch“, alle, die mit nach Grömitz gefahren wären, sind jetzt auch in Altenrheine dabei und nehmen dafür ihren Sonderurlaub in Anspruch“, freut sich Lühn über die breite Zustimmung. Im Moment laufen die Planungen per Videochat, welche Events und Spiele stattfinden können und die wie Finanzierung auf die Beine gestellt wird.

Immer im Hinblick darauf, was durch die Vorgaben des Landes und des Bundes zu der Zeit realisierbar ist. Fußballgolf in Lünne sei schon gebucht, verrät die Lagerleiterin. Auch ein Tischtennisturnier und eine Olympiade könnten es auf die Tagesordnung schaffen. Das Stadtspiel wird im Ortsteil Altenrheine stattfinden, knifflige Fragen zur „Partnerstadt“ Grömitz aber nicht ausgeschlossen. „Wir wollen versuchen, ein Feeling wie in Grömitz zu schaffen“, sagt Lühn. Die Kinder, die sich für die Grömitz-Fahrt angemeldet haben, werden bei der Anmeldung vorrangig behandelt. 40 Kinder können bei der Ferienfreizeit in Altenrheine teilnehmen – die übrigens auch beim SCA-Vorstand um den Vorsitzenden Jörg Brandhorst auf sehr viel positive Reaktion stieß.

Natürlich haben die Verantwortlichen schon an einem Hygienekonzept gearbeitet. Sie können die Kabinen am Schürweg nutzen und werden überall Desinfektionsständer aufbauen.

Am letzten Tag darf natürlich ein großes Grillfest nicht fehlen. Und vielleicht schafft es das Orga-Team wirklich, dass so manch ein Kind denkt, das Schiff hinter den Bäumen des SCA-Geländes fährt in der Ostsee und nicht im Dortmund-Ems-Kanal.



!!! Das Pfingstturnier 2020 wird aufgrund des Coronavirus leider nicht stattfinden !!!


!!! F-Junioren Pfingstturnier 2020 ist aufgrund des Coronavirus abgesagt !!!

 

Aufgrund des Cornavirus müssen wir das diesjährige Pfingstturnier leider absagen. Wir bedauern es wirklich sehr, Euch diese Entscheidung mitteilen zu müssen.

Aber unter den momentanen Umständen wäre eine für Alle sichere Veranstaltung nicht zu gewährleisten.

Wir werden aber ab sofort mit den Vorbereitungen für das nächste Jahr beginnen.

Bis dahin wünschen wir allen Mannschaften und deren Angehörigen, dass sie gut und gesund durch diese Zeit kommen.

 

BLEIBT GESUND und zu Hause Smiley Smiley !!!

 

Seit 1993 organisieren wir ein F-Jugend-Pfingstturnier!

Bis zu 40 F-Jugendmannschaften von Nah und Fern reisen alljährlich zu unserem großen Highlight an.

Mannschaften auch aus den umliegenden Ländern waren bereits zu Gast bei uns im Sportpark. Trainer, Betreuer, Eltern und Geschwisterkinder genossen schon tolle und spannende Fußballspiele der F-Jugend-Kicker.

Anmeldungen für die 28. Auflage unseres Turniers vom

30. bis 31. Mai 2020

werden ab sofort von Thomas Reker unter

 

pfingsten@sc-altenrheine.de

oder

pfingsten-scaltenrheine@gmx.de

 

entgegengenommen!

Die Anmeldeunterlagen findet Ihr auch rechts unter "Anmeldeunterlagen 2020"!!!