Barrierefreiheit

Skip to main content
Anmelden

Team Laufen

Alle Altenrheiner auf dem Siegertreppchen

07. Mai 2023
Alle Altenrheiner auf dem Siegertreppchen
Emsdettener Teekottenlauf war gutes Pflaster 

Die Altenrheiner Laufabteilung war am Freitag beim Emsdettener Teekottenlauf sehr erfolgreich. Drei Athleten gingen unter 211 Startern des 5-km-Laufs an den Start. Ingrid König lief schon nach 23:48 Minuten über den Zielstrich und siegte in der Altersklasse W 60. Aloysia Wegmann wollte ihr nicht nachstehen und erreichte mit der Zeit von 27:20 Minuten den ersten Platz in der Altersklasse W 65. Bernd Brinkhues überraschte nach viermonatiger Wettkampfpause mit einer Zeit von 26:29 Minuten. Er war in seiner Altersklasse M 70 nur eine Sekunde langsamer als der Sieger Stanislaw Bartusiak vom LSF Münster.
Beim 10-km-Lauf gingen im Feld von 177 Athleten wiederum drei Altenrheiner an den Start. Vitali Schmidt überquerte die Ziellinie bereits nach 42:56 Minuten und erreichte den dritten Platz in der Altersklasse M 35. Heinz-Jürgen Bertram siegte mit der Zeit von 45:36 Minuten in der Altersklasse M 60.  

Für Otto Reeker wurden 52:19 Minuten gestoppt. Er kam als Dritter der Altersklasse M 70 knapp hinter den beiden Erstplatzierten ins Ziel. Zuletzt war er bei Wettkämpfen zweimal über 5.000 Meter gestartet. Mitte April erreichte er bei dem von der Laufgemeinschaft Rheine-Elte ausgerichteten Bahnlauf-Meeting im Rheiner Jahnstadion eine Zeit von 24:57 Minuten. Ende April wurde er bei den Kreismeisterschaften im Rheiner Jahnstadion mit der Zeit von 25:22 Minuten Kreismeister in der Altersklasse M 70. 

 Beim Emsdettener Teekottenlauf kamen auch Guido Wilke und Claudia Stockmann auf Spitzenplätze. Sie absolvierten unter 100 Läufern den 21,0975 Kilometer langen Halbmarathon. Wilke lief bereits nach 1:40:53 Stunden als Dritter der Altersklasse M 55 ins Ziel. Da der Halbmarathon in Emsdetten gleichzeitig als Kreismeisterschaft im Halbmarathon-Straßenlauf ausgetragen wurde, gab es für die Athleten aus dem Kreis Steinfurt eine zusätzliche Wertung. Darin wurde Wilke Vizekreismeister in der Altersklasse M 55. Besonders beachtlich ist seine Leistung, weil er seit seinem letzten Marathon 2013 in Münster nur noch kürzere Strecken, auch keinen Halbmarathon mehr gelaufen war. Sein intensives Training im letzten Monat zeigte Früchte.  

Claudia Stockmann war über die Halbmarathon-Distanz ebenfalls schnell unterwegs. Sie erreichte mit der Zeit von 1:52:08 Stunden den zweiten Platz in der Altersklasse W 50. Auch bei der gleichzeitig ausgetragenen Kreismeisterschaft kam sie in ihrer Altersklasse auf den zweiten Platz.