Barrierefreiheit

Skip to main content
Anmelden

Team Laufen

Frischer Gegenwind auf der Strandpromenade

16. Juli 2023
Schnelle Altenrheiner beim Norderney-Lauf
Die Altenrheiner Laufabteilung ging am Samstagabend mit drei Athleten beim Norderney-Lauf über 10 Kilometer an den Start. Schnellster SCA-Läufer war Guido Wilke, der bereits nach 44:57 Minuten das Ziel auf dem Kurplatz vor dem Conversationshaus erreichte. In der stark besetzten Altersklasse M 55 belegte er den 6. Platz.
Sein Vereinskollege Thorsten Asche lief eine Minute später nach 45:58 Minuten über die Ziellinie und freute sich über den dritten Platz in der Altersklasse M 50. Otto Reeker war einer der wenigen, welche die zweite 5-Kilometer-Runde schneller als die erste liefen. Für ihn wurde eine Zeit von 54:31 Minuten gestoppt. Damit erreichte er den zweiten Platz in der Altersklasse M 70.

Insgesamt waren beim 10-Kilometer-Lauf 236 Athleten am Start. Der Startschuss fiel in der Innenstadt am Kurplatz. Von dort ging es auf einer 5-Kilometer-Runde Richtung Kurpark und Jugendherberge zum Strand. Zwischen Surfcafé und Liegehallen blies den Athleten auf einem Abschnitt von etwa einem Kilometer starker Wind auf der Promenade entgegen. Windschattenlaufen war bei dem stark auseinander gezogenen Feld nicht möglich. Alle hatten somit gleichen Bedingungen und waren froh, bei den Liegehallen wieder in die Innenstadt abbiegen zu können.

Neben dem 10-km-Lauf wurden ein 5-Kilometer-Lauf mit 346 Teilnehmern sowie Schüler- und Bambiniläufe mit etwa 350 Startern durchgeführt. Insgesamt nahmen 950 Läufer teil. Die Veranstaltung war wieder hervorragend organisiert.

Die nächsten Herausforderungen sind der Speller Sommernachtslauf am 11. August, der Ibbenbürener Aaseelauf am 18. August und der Salzbergener Raffinerielauf am 26. August.