Barrierefreiheit

Skip to main content
Anmelden

Team Senioren

Zweite Mannschaft: Knappe Niederlage gegen den Tabellenführer

25. September 2023
Tom Conermann machte ein starkes Spiel auf der linken Seite

"Ein äußerst beeindruckendes Spiel liegt hinter uns. Wir haben taktisch hervorragend umgesetzt, was wir während der Woche trainiert und uns für diese 90 Minuten vorgenommen hatten", lobte Trainer Stein trotz der knappen Niederlage seines weitgehend neu formierten Teams.

Bereits in der vergangenen Woche, nach unserer Niederlage gegen Matellia Metelen, war erkennbar, dass die Mannschaft den Kampf als Grundvoraussetzung für ihr weiteres Vorgehen akzeptiert hatte.

Bei sonnigem Wetter im Sportpark wurde die Partie gegen Fortuna Emsdetten pünktlich um 13:00 Uhr angepfiffen, und unsere zweite Mannschaft startete konzentriert in das Spiel. Das Tempo war hoch, und in der ersten Phase überließen Kanal-Kicker den Gästen aus Emsdetten das Spiel, da ihr Hauptaugenmerk auf einer organisierten Verteidigung lag. Unsere starke Triangel, bestehend aus Salgado, Stellmacher und Conermann, verhinderte größtenteils die Angriffsversuche der Fortunen über die Außenbahnen.

Dennoch wurde in der 16. Minute ein kleiner Fehler unserer Mannschaft vor unserem 16er hart bestraft. Anstatt den Ball beherzt wegzuschlagen, versuchten sie, ihn spielerisch aus der Gefahrenzone zu bringen, und verloren prompt den Ball an Enrique Bras da Costa, der mit einem satten Schuss das 0:1 erzielte.

Dieser Rückschlag beeindruckte unsere Mannschaft jedoch nicht, und sie blieb ihrem Spielplan treu. Gute Zweikämpfe im Mittelfeld erschwerten es den Fortunen, ins Spiel zu kommen, weshalb sie vermehrt auf lange Bälle setzten. In der 32. Minute konnte Dycker einen dieser langen Bälle im 1-gegen-1-Duell gegen Costa Pereira abwehren. Doch in der 37. Minute führte ein harmloser langer Ball hinter unsere Viererkette zum 0:2. Der Rückpass wurde unglücklich von Dycker getroffen und landete direkt bei Coste Pereira, der keine Zeit verschwendete und Dycker mit einem gezielten Chip zum 0:2 überwand.

Trotz zweier Gegentore war unser Team entschlossen, noch vor der Halbzeit den Anschlusstreffer zu erzielen. Dies gelang in der 43. Minute, als Seiffert einen direkten Pass auf Darmiento in den Strafraum der Fortuna spielte, und dieser ungeschickt von seinem Gegenspieler gefoult wurde. Der junge Salgado trat zum Elfmeter an, behielt im Nachschuss die Nerven und verkürzte auf 1:2.

Nach der Halbzeitpause erlebten die Zuschauer im Sportpark eine ebenso spannende zweite Hälfte. In der 56. Minute setzte Tim Schmidt Stellmacher in Szene, der aus 25 Metern einen Volley-Schuss auf das Tor abfeuerte. Die Altenrheiner waren entschlossen, den Ausgleich zu erzielen, verloren jedoch den Ball in der gegnerischen Hälfte und gerieten in einen Konter. Seiffert versuchte, ihn zu unterbinden, spielte jedoch unglücklich den Ball in die Füße von Michel Bröker, der das Geschenk annahm und die Führung auf 1:3 ausbaute.

Trotz drei Gegentoren war die Moral unserer Mannschaft weiterhin erkennbar. Salgado erlief sich auf der rechten Seite den Ball und brachte eine gefährliche Flanke vor das Tor der Fortuna. Der abgewehrte Ball landete bei Stellmacher, der aus 25 Metern mit einem kräftigen Rechtsschuss auf 2:3 verkürzte. "Eine großartige Aktion, bei der er sich den Ball erobert hat, und man konnte seinen unbedingten Willen spüren, etwas daraus zu machen", kommentierte Co-Trainer Bernsmeier.

In der 75. Minute wurde es erneut dramatisch, als Dycker und Coste Pereira in einem 1-gegen-1-Duell standen. Diesmal behielt Dycker die Nerven und verhinderte mit einer starken Parade das zweite Tor von Coste Pereira.

In der 80. Minute gelang es Stellmacher auf der linken Seite durchzubrechen und den Ball passgenau auf Darmiento zu legen. Leider konnte Darmiento nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball bringen, und somit verstrich eine vielversprechende Chance zum Ausgleich.

"Wir haben viele Verletzte, sind eine junge Truppe und trotz der vielen Gegentore haben die Jungs eine beeindruckende Moral bewiesen. Sie machen ihre Sache gut, und wir sehen deutliche Fortschritte. Bald werden sie sich belohnen", bilanzierte Trainer Stein nach dem Schlusspfiff.