Barrierefreiheit

Skip to main content
Anmelden

Team Verein

Kundgebung gegen Rassismus geplant

21. Januar 2024

Dieser Beitrag stammt aus der MV vom Samstag, den 20.01.2024
-jho- RHEINE. In vielen Städten Deutschlands wird in diesen Tagen gegen Rassismus, Ausländer- und Demokratiefeindlichkeit und auch gegen die AfD demonstriert – gestern Abend zum Beispiel in Münster. In Rheine hat sich eine Initiative gegründet, die zu einer Kundgebung aufruft: Am Dienstag, 30. Januar, soll es am frühen Abend zu einer Demonstration kommen.

„Wir rufen alle Rheinenserinnen und Rheinenser zu einer Kundgebung gegen Rassismus, insbesondere gegen Antisemitismus, gegen Ausländer- und Demokratiefeindlichkeit, für ein friedliches Miteinander, für Toleranz und für ein buntes Rheine auf“, heißt es in einer Pressemitteilung, unterzeichnet von Susanne Bien-Ahrens, Herbert Bühner, André Cormann, Maja Dirks, Margret Esters, Winfried Hülsbusch, Manfred Konietzko, Angelika Kordfelder, Lothar Kurz, Margret Schepers, Harry Skibbe, Josef Verschüer und Heinz-Jürgen Wisselmann.

Die Gruppe formierte sich im Rahmen eines Treffens der Bewegung „Eur(h)ope for the future“, die sich am Donnerstag traf (siehe 3. Lokalseite). Die Initiatoren der Kundgebung schreiben: „Mit Erschrecken muss festgestellt werden, das das öffentliche Klima in Deutschland sich zur Zeit zu verschlechtern droht. Antisemitismus und andere Spielarten des Rassismus treten immer dreister in Erscheinung. Begleitet wird diese Stimmungsmache von Bestrebungen, den demokratisch in unsere Verfassungsorgane gewählten Parteien ihre Vertretungsberechtigung abzusprechen.“ Diesen Tendenzen dürfe nicht tatenlos zugesehen werden. Die Unterzeichner möchten daher eine „machtvolle Demonstration für ein buntes und demokratisches Rheine“ initiieren.

Der Termin hierfür, der 30. Januar, ist der Jahrestag der Machtübertragung an die Nationalsozialisten im Jahr 1933.

Alle Einzelpersonen und Vertreter von Organisationen und Institutionen werden eingeladen, sich an einem Vorbereitungs- und Planungsgespräch am Dienstag, 23. Januar, um 19 Uhr im Hotel Johanning, Breite Straße 131, zu beteiligen.