Barrierefreiheit

Skip to main content
Anmelden

Team Laufen

Bentheimer Waldlauf 2024

07. April 2024

 Altenrheiner Läufer mit guten Platzierungen

Die 1.100 Teilnehmer des Bentheimer Waldlaufs hatten am Samstag ungewöhnliche Bedingungen. 25 Grad hatte es bei der Laufveranstaltung im Frühjahr noch nie gegeben. Im Ziel wurden den Helfern die Wasserbecher aus der Hand gerissen.

Die Teilnehmer der Altenrheiner Laufabteilung hatten auch mit der Hitze zu kämpfen, erreichten aber dennoch gute Platzierungen. Schnellster Altenrheiner im 5-km-Lauf war Lutz Brüning, der bereits nach 19:32 Minuten die Ziellinie im Kurpark überquerte. Er erreichte in der männlichen Hauptklasse Platz 3 und in der Gesamtwertung unter 254 Startern Platz 10.

Heinz-Jürgen Bertram siegte in der Altersklasse M 65. Für ihn wurde eine Zeit von 21:25 Minuten gestoppt. Harry Busch befindet sich derzeit nach zwei Beinoperationen wieder im Aufbautraining. Er lief 26:07 Minuten und belegte Platz 4 in der Altersklasse M 55.

Beim 10-km-Lauf waren im Feld von 111 Startern zwei Altenrheiner am Start. Hagen Schossig siegte mit der Zeit von 47:25 Minuten in der Altersklasse M 55. Otto Reeker lief 56:28 Minuten. Er siegte in der Altersklasse M 70 und war diesmal ohne Konkurrenz.

Start und Ziel für die sechs Läufe waren im Kurpark.. In der Breitensportveranstaltung wurden zwei Schülerläufe über 1,9 Kilometer, ein Bambinilauf über 500 Meter, 5 Kilometer Walking sowie für ambitionierte Läufer und Hobbyläufer Laufstrecken über 5 und 10 Kilometer angeboten. Insgesamt waren 1.100 Sportbegeisterte am Start, bei den Schülerläufen und beim Bambinilauf zudem viele Eltern und Großeltern als Zuschauer.

Die nächsten Laufveranstaltungen finden in der näheren Umgebung statt. Am nächsten Sonntag, 14. April, organisiert die Laufgemeinschaft Rheine-Elte das Bahnlauf-Meeting im Rheiner Jahnstadion. Eine Woche später, am Sonntag, 21. April, stehen die Kreismeisterschaften im Rheiner Jahnstadion auf dem Programm. Beim Bahnlauf-Meeting und bei den Kreismeisterschaften wird zum Abschluss nachmittags der 5.000-Meter-Lauf gestartet.

Am Freitag, 26. April, nehmen die Altenrheiner Läufer am Salvus-Teekottenlauf in Emsdetten teil. Vom 4. Mai bis 9. Mai gehen zahlreiche Athleten bei den Riesenbecker Sixdays mit sechs Etappen über insgesamt 140 Kilometer durch den Teutoburger Wald an den Start.

Bildunterschrift:

Die Teilnehmer der Altenrheiner Laufabteilung waren am Samstag beim Bentheimer Waldlauf erfolgreich. Unser Bild zeigt Otto Reeker (v.l.), Lutz Brüning, Heinz-Jürgen Bertram, Harry Busch und Hagen Schossig.