Barrierefreiheit

Skip to main content
Anmelden

Team Laufen

Volkslauf in Bawinkel 2024

02. April 2024

Altenrheiner Läufer mischen in Bawinkel mit 500 Läufer beim Osterlauf am Start.

 Die Altenrheiner Laufabteilung erreichte am Samstag beim Osterlauf in Bawinkel zwei Altersklassensiege. Thorsten Asche hatte sich beim 10-Kilometer-Straßenlauf eine Zeit unter 45 Minuten zum Ziel gesetzt. Er merkte aber schon nach zwei Kilometern, dass er aufgrund des stürmischen Winds diese Marke nicht unterbieten konnte.
Etwas unzufrieden überquerte er nach 46:54 Minuten die Ziellinie. Umso überraschter war er, dass es in der Altersklasse M 55 noch zum ersten Platz reichte, und er die anderen fünf Starter seiner Altersklasse hinter sich gelassen hatte. In der Gesamtwertung belegte er unter 105 Startern den 12. Platz. Otto Reeker siegte in der Altersklasse M 70. Er benötigte für den anstrengenden Lauf 55:31 Minuten und hielt seinen Altersklassenkontrahenten  Detlef Bleiker vom LC 93 Delmenhorst deutlich auf Distanz. Holger Reeker aus Witten bestritt als Gastläufer des SC Altenrheine nach über 10 Jahren wieder einen Wettkampf. Für ihn wurde eine Zeit von 54:36 Minuten gestoppt. Damit kam er in der Altersklasse M 45 unter 16 Läufern auf Platz 9.

Die Laufveranstaltung in Bawinkel war wieder hervorragend organisiert. Neben den Läufen über 5 und 10 Kilometer wurden ein Halbmarathon, ein Bambinilauf über 550 Meter und ein Schülerlauf über 1,1 Kilometer angeboten. Insgesamt waren etwa 500  Sportler am Start. Nach den Läufen konnte man sich am reichhaltigen Kuchenbüfett und Wurststand stärken.

Die nächsten Laufveranstaltungen finden in der näheren Umgebung statt. Am nächsten Samstag, 6. April, sind die Läuferinnen und Läufer zum Bentheimer Waldlauf und zu einem Benefizlauf in Beesten eingeladen. Am Sonntag, 14. April, organisiert die Laufgemeinschaft Rheine-Elte das Bahnlauf-Meeting im Rheiner Jahnstadion. Eine Woche später, am Sonntag, 21. April, stehen die Kreismeisterschaften im Rheiner Jahnstadion auf dem Programm. Beim Bahnlauf-Meeting und bei den Kreismeisterschaften wird zum Abschluss nachmittags der 5.000-Meter-Lauf gestartet.

Am Freitag, 26. April, nehmen die Altenrheiner Läufer am Salvus-Teekottenlauf in Emsdetten teil. Vom 4. Mai bis 9. Mai gehen zahlreiche Athleten bei den Riesenbecker Sixdays mit sechs Etappen über insgesamt 140 Kilometer durch den Teutoburger Wald an den Start.